Schützenverein "Gut Ziel" Köstersweg von 1950 e.V.
Schützenverein "Gut Ziel" Köstersweg von 1950 e.V.

Heinz Rohde †

Ein Urgestein des Schützenwesens starb im Januar 2009.

Heinz Rohde gehörte ohne Unterbrechung 41 Jahre lang dem geschäftsführenden Vorstand des Schützenvereins „Gut Ziel" Köstersweg von 1950 e.V. an, davon bekleidete er 27 Jahre das Amt des Präsidenten.

Hört man den Namen Heinz Rohde, denkt man unwillkürlich an den Schützenverein Köstersweg. Die beiden Namen gehören einfach zusammen.
Heinz wurde am 31.12.1924 in Wester - Ihlienworth als Sohn eines Viehkaufmannes und einer Gastwirtstochter geboren. Er wuchs mit zwei Schwestern und zwei Brüdern auf. 1933 zog die Familie nach Bederkesa, wo er auch seine Schulausbildung beendete. 1939 folgte seine Konfirmation.
Seinen Berufswunsch, Landwirt, konnte er sich auf Lehrhöfen in Nordleda und Ottendorf erfüllen.
Am 8.12.1942 wurde Heinz zum Kriegsdienst eingezogen. 1948 endete dieses dunkle Kapitel mit der Entlassung aus der Gefangenschaft in Italien.
1948 heiratete er die Landwirtstochter Else Kiep. Aus der Ehe gingen Sohn Wilhelm und die Tochter Helga hervor.
Heinz bewirtschaftete mit seiner Frau einen Hof im Köstersweg, auf dem er bis zu seinem Tod wohnte.
1978 übernahm dann sein Sohn Wilhelm den elterlichen Betrieb und Heinz zog sich auf das Altenteil zurück. Natürlich nicht ohne seinen Sohn mit Rat und Tat zu unterstützen.
Langeweile konnte in seinem Leben ohnehin nicht aufkommen. Allein seine Ehrenämter waren ein wichtiger Bestandteil in seinem Leben.
1950 gründete Heinz mit einigen Kösterswegern den Schützenverein Köstersweg. Er selbst wurde Kassenwart. 1964 wählte man ihn zum Präsidenten. Das war aber nicht alles an Ehrenämtern. Von 1964 bis 1972 wirkte Heinz im Gemeinderat mit. Von 1968 bis 1988 im Altenbrucher Schleusenverband, von 1976 bis 1991 im Ortsrat Lüdingworth und von 1976 bis in das Jahr 2000 hinein gehörte er dem Kirchenvorstand an außerdem bis zu seinem Ableben dem Ältestenrat des Schützenkreises.
Nach seinem Rücktritt vom Amt des Präsidenten im Schützenverein Köstersweg machten ihn die Mitglieder sofort zum Ehrenpräsidenten. Auf seine Erfahrung konnte und wollte keiner im Verein verzichten.
Aber auch so war Heinz ein immer gern gesehener Gast auf Versammlungen. Mit seiner unvergleichbaren Art Witze vorzutragen, hatte er schon aus so manch einer trockenen Versammlung eine lustige Runde gemacht.

Wir, die Mitglieder des Schützenverein Köstersweg, trauern um unser Gründungsmitglied. Unsere Erinnerung an Heinz Rohde wird immer lebendig bleiben.

Hier finden sie uns :

Schützenverein "Gut Ziel" Köstersweg von 1950 e.V.
Köstersweg 48a
27478 Cuxhaven

Unsere Öffnungszeiten :

Jeden Dienstag

19.00 - 22:00 Uhr

© © Schützenverein Gut Ziel Köstersweg von 1950 e.V.