Schießen in unserem Verein

Der Schützenverein „Gut Ziel“ Köstersweg von 1950 e.V. bietet seinen Mitgliedern neben den traditionellen Vereinsleben auch die Möglichkeit den Schießsport zu betreiben.

Auf unserer Anlage wird sowohl das Auflageschießen mit dem Luftgewehr oder dem Kleinkalibergewehr angeboten wie auch das sportliche schießen trainiert. Sportschießen bedeutet im Schützenwesen die Teilnahme an Ligawettkämpfen und Meisterschaften. Hierfür stehen dem Verein mehrere Übungsleiter sowie ein Trainer zur Verfügung, die zusätzlich die Ausbildung für unsere Jugendarbeit (Jugend Basis Linzens) nachweisen können.

Mitglieder aus unserem Verein nehmen regelmäßig an den Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teil. Jeden Dienstag, für Jugendliche von 1700 bis 1900 Uhr und für Erwachsene von 1900 bis 2200 Uhr, ist unser Vereinsheim geöffnet. Hier kann sich jeder über die Vereinsaktivitäten informieren. Für weitere Fragen steht unsere Sportleitung zur Verfügung. Auch zusätzliche Trainingsstunden können dort vereinbart werden.

Sportleiter: Hartmut Müller / Telefon: 04724/208

Schießen als Sport

Was ist das? Was bringt das?

Durch Entspannung und Spannung des Körpers in der Art von "Mentalem Training" wird eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit angestrebt und das Erreichen einer inneren Ruhe, was sich positiv auf das tägliche Leben, Schule und Beruf auswirkt. Die erreichten sportlichen Fähigkeiten können in Wettkämpfen gemessen werden, wenn es gewünscht wird. Bis hin zum Leistungssport in der Bundesliga. Luftgewehr-, Luftpistolen- und Kleinkaliberschießen sind olympische Disziplinen. Da die benutzten Sportgeräte unter das Waffengesetz fallen (im Gegensatz zu Speer und Diskus der Leichtathleten), ist ein Mindestalter von 12 Jahren vorgeschrieben (10 Jahre mit Sondergenehmigung). Ansonsten spielt das Alter nicht die entscheidende Rolle.

Sportschießen ist keine „vormilitärische" Ausbildung. Im Gegenteil: Wichtigste Regel für jeden Sportschützen ist, dass er niemals eine Waffe auf einen Menschen richtet !

Das Unfallrisiko ist weit geringer als in fast allen anderen Sportarten. Geselligkeit kommt natürlich nicht zu kurz.

Hier finden sie uns :

Schützenverein Gut Ziel Köstersweg von 1950 e.V.
Köstersweg 48a
27478 Cuxhaven

Unsere Öffnungszeiten :

Übungsschießen:

Dienstags von 17.00 - 19.00 Uhr Jugendschießen.

Ab 19.00 Uhr Übungsschießen für die Erwachsenen.

© © Schützenverein Gut Ziel Köstersweg von 1950 e.V.